Trainingsgruppe 1

Die erste Trainingsgruppe startet um 17:30 Uhr ( Einlass ab ca. 17:20 Uhr ) und eröffnet den Trainingsabend der DLRG OG Bielefeld im Familienbad Heepen.

Anfängerschwimmen

Beim Anfängerschwimmen werden aus Nichtschwimmern richtige Wasserratten. Zuerst steht in der Ausbildung die Wassergewöhnung an, in der den Kindern das Element Wasser spielerisch näher gebracht wird und so ein angstfreier Umgang mit dem fremden Element beigebracht wird. Daraufhin folgt in der Wasserbewältigung das Erlernen der elementaren schwimmerischen Grundfertigkeiten bevor es dann in die Technikschulung geht, in der die Schwimmtechnik "Brust" erlernt wird. Sobald die Ausdauer vorhanden, ein sauberer Schwimmstil erlernt und die Inhalte der Wasserbewältigung gemeistert worden sind, steht die Prüfung zum ersten Schwimmabzeichen, dem Seepferdchen, an. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung werden noch einige Lerninhalte zum sicheren Schwimmen übermittelt.

Schwimmtraining

Parallel zum Anfängerschwimmen findet im großen Schwimmbecken auf insgesamt drei Bahnen das Schwimmtraining für Kinder bis ca. 10 Jahre statt. Das Training ist auf jeder Bahn auf die weiterführende Schwimmausbildung ausgerichtet um die Kondition zu steigern, die Technik auszubessern sowie auch neue Schwimmstile, wie das Kraulschwimmen, zu erlernen.

Regelmäßig werden auch Prüfungen angeboten in denen die folgenden Abzeichen erlangt werden können:

• Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsche Jugendschwimmabzeichen Silber
  • Deutsche Jugendschwimmabzeichen Gold

Die Teilnehmenden werden je nach Leistungsstand auf den Bahnen aufgeteilt und wechseln individuell auf ihr Können abgestimmt die Bahn.

Für die jährlich stattfindenden Wettkämpfe, wie die Ortsgruppen- und Bezirksmeisterschaften oder das Nikolausschwimmen, wird ausserdem das Wettkampftraining auf den Bahnen durchgeführt.