Gründung der Ortsgruppe Bielefeld

In einer Festzeitschrift haben wir die historische Rekonstruktion der OG Bielefeld dokumentiert.

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über die Gründung der OG Bielefeld.

Geschichte der DLRG OG Bielefeld:

Das wirkliche Gründungsdatum OG Bielefeld lässt sich nur schätzen. Nach Recherchen des Vereinsmitgliedes Dirk Lüngen scheinen sämtliche Aktenbestände in den Wirren des Krieges verloren gegangen zu sein. Die Gründung des Bezirkes Minden - Ravensberg wird der Auslöser für die Gründung einer Ortsgruppe in Bielefeld gewesen sein. Unter dem ersten Vorsitzenden Hugo Römer wurde die Ortsgruppe im Jahre 1930 aktiv. Der erste Lehrgang im Rettungsschwimmen des Jahres 1930 in Bielefeld wurde nicht von der Ortsgruppe, sondern noch vom Bezirk veranstaltet. Wenn man weiter die Anfänge der Ortsgruppe Bielefeld betrachtet, stößt man unweigerlich auf Willhelm Lüdemann. Er war ab Mitte der dreißiger Jahre nicht nur Vorsitzender des DLRG Bezirkes, sondern auch der Ortsgruppe. In der Westfälischen Landeszeitung vom 25.08.1932 wurde erstmals über die wertvolle Arbeit der DLRG berichtet. Die Bezeichnung Rettungsschwimmer wurde laut Auffassung des Autors als Ehrentitel getragen. Im Jahre 1934 fanden in Bielefeld Veranstaltungen im Rahmen der Reichsschwimmwoche, organisiert durch die Bielefelder Schwimmvereine, statt. Neben der Deutschen Turnerschaft und dem Deutschen Schwimmverband wurde die DLRG als Spitzenorganisation genannt.

Zusammenfassend ist die DLRG Ortsgruppe Bielefeld in den 30er Jahren vereinzelt in Erscheinung getreten. Weitere historische Eckfeiler der OG Bielefeld sind in der Festzeitschrift wie folgt aufgeführt:

• Vom Gründungsjahr bis zum Kriegsende1945
  • Die ummittelbare Nachkriegeszeit bis zur Gründung der BRD 1945- 1949
  • Die Zeit des Aufschwungs
  • Zentralisierung und Expansion.

Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, halten wir für Sie in unserem Schulungs- und Vereinshaus ein Exemplare der Festzeitschrift bereit.