Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Kinder und Jugendtraining

Nach dem Schwimmenlernen mit dem Seepferdchen-Abzeichen, werden die Kinder in die Trainingsgruppen der Ortsgruppe übernommen.

Ein besonderes Augenmerk legt die DLRG auf das Rettungsschwimmen, daher lernen sie im Training besonders die Schwimmarten, die zum schnellen Anschwimmen und Abschleppen einer Person benötigt werden.

Angefangen wird aber erstmal, die erlernten Kenntnisse vom Anfängerschwimmen zu vertiefen, die Ausdauer zu steigern und die Schwimmtechnik zu verbessern.

Je nach Leistungsstand werden die Kinder in die nächste Trainingsgruppe weitergeführt.

Die Prüfungen zum Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold werden zusätzlich in den Trainingszeiten abgelegt.

Es besteht auch die Möglichkeit  an den DLRG eigenen Wettkämpfen teilzunehmen. Hierbei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Ausdauer und Koordination an. Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Puppeschleppen, Rettungsstaffel usw., gehören zu den Rettungswettkämpfen der DLRG. Dies wird in den einzelnen Trainingseinheiten immer wieder geübt.

Die einzelnen Übungsbetriebe finden Sie hier

Marketing