Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen in der DLRG

Wer kennt nicht die Spielereien aus der "Badewannenzeit", wo wir versuchten, so lange wie möglich unter Wasser die Luft anzuhalten. Spätestens wenn wir dann noch unter Wasser unsere Augen öffneten und zu allem Überfluß sich unser Luftvorrat verdächtig nah der Reserve näherte, fiel hier schon unsere erste, aber lebensnotwendige Entscheidung: ich sollte wieder an die Wasseroberfläche!

In der Badewanne sind diese Spielereien eher unbedenklich (obwohl auch dort schon manch' einer nicht mehr an die Wasseroberfläche gekommen ist). Richtig spannend aber wird es dann, wenn wir die erste Strecke (nur unter Aufsicht!) z.B. im Hallenbad tauchen wollen. Hier müssen wir aufgrund der größeren Tiefen nicht nur mit erhöhtem Druck auf unser Trommelfell rechnen, wir werden auch mit sehr chlorhaltigem Wasser konfrontiert, was unsere Freude am Tauchen schmälern könnte. Erschwerend kommt dann auch noch die für viele abschreckende Wirkung der Wassertemperatur im Hallenbad dazu. Nur sehr, sehr wenige Bäder können hier eine an unsere geliebte Badewanne erinnernde Wassertemperatur bieten, und wenn, dann bestimmt nicht für uns Taucher! Kältescheue Menschen sollten sich daher zu diesem Zeitpunkt die Frage stellen, ob sie ihre Tauchaktivitäten nicht eher in die Karibik verlegen sollten oder aber sie sollten sich einen geeigneten Kälteschutz anschaffen.

Aber Spass beiseite, unsere Hallenbäder sind zum Glück nicht so kalt wie z.B. ein See, daher können wir uns, mit einigen Aufwärmübungen zwischendurch, auch ganz gut ohne Kälteschutz einige Zeit in diesem Gewässer aufhalten. Bereits vor dem eigentlichen Tauchen müssen wir uns also schon Gedanken machen, wie wir unserer Gesundheit nicht schaden und wie wir unseren Aufenthalt unter Wasser erträglicher bzw. angenehmer gestalten können.

Neben den oben genannten Punkten ist die wohl wichtigste Vorkehrung für das Tauchen der sogenannte Druckausgleich. Wie man diesen ausführt und auf welche Risiken man sich noch so alles einstellen muss, alles dies könnt Ihr in der DLRG Ortsgruppe Bielefeld erlernen, damit das Tauchen auch auf längerer Sicht hin Spass macht.

Falls Interesse am Schnuppertauchen vorliegt, dann schreibt uns doch eine kurze Mail.

Denkt daran:

...nichts ist sicherer als das Tauchen innerhalb der DLRG.

Marketing